Werbung

BeFrugal.com Cash BackWerbung
Dieser Blog enthält Affiliate-, Referral- und Werbelinks, als Banner oder mit einem * gekennzeichnet. Dies hilft mit dem Unterhalt des Blogs. Danke für deine Unterstützung! Mehr dazu hier.

Kraeuter selber zuechten



In meiner Familie gab es für jedes Zipperlein einen Tee. Meistens hat das auch gut geholfen.

In Deutschland war es auch einfach an die dementsprechenden Kräutertees zu kommen. Jeder Supermarkt in Deutschland hat heutzutage eine gute Auswahl an Kräutertees.

In Amerika bin ich auch schnurstracks bei meinem ersten Zipperlein in einen Supermarkt gefahren und hatte leider außer Kamillentee nichts gefunden. Im Internetshops findet man zwar eine reiche Auswahl an allen möglichen Kräutertees, aber man zahlt auch viel dafür und dazu kommen noch Versandkosten. Whole Food Stores bieten Kräutertees an, aber zu Preisen die ich persönlich zu teuer finde.

Auch Küchenkraeuter finde ich in Amerika ziemlich teuer.

Ich habe mich deswegen für eine Alternative entschieden. Ich züchte meine Kräuter nun selbst. In Supermärkten und Baumärkten findet ihr Krauetertoepfchen für $1,50 -4 Dollar, die Samen sogar noch billiger.


Wenn man die Kräuter aus Samen züchtet kann man das gut in Eierverpackungen machen. Das ist einfacher als man denkt. Einfach einen wasserdurchlässigen Behälter nehmen, mit Erde füllen und Samen reinstecken und regelmaessig giesen. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn die Wurzeln genug Platz haben. Also sollten die Pflänzchen natürlich nicht für immer in Eierbechern bleiben. Ihr könnt auch einen alten Topf oder Korb bepflanzen. Ich habe sogar schon gesehen, das jemand einen alten Schuh bepflanzt hat, das finde ich für Blumen eine Originelle Idee aber für Kräuter ein bisschen yucky Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bitte achtet aber darauf hier keine Behälter zu nehmen die mit giftigen Lacken oder ähnlichem beschichtet sind.

Ich benutze die Kräuter frisch oder trockne sie. Zum trocknen einfach an einen schattigen trocknen Platz aufhängen. Ich benutze Kabelfixierungen (diese Dinger die man beim Einkauf von Elektrogeräten an den Kabeln findet). Wenn die Kräuter getrocknet sind breite ich sie auf einer Zeitung aus. Kuechenkraeuter zerkruemmel ich ein bisschen und verpacke sie dann in Plastik boxen oder Papiertüten. 


Letztes Jahr konnte ich auch erfolgreich Samen vom Basilikum ernten und mein heuriger Basilikum ist selbst gezüchtet. Meinen Salbei habe ich über den Winter gerettet und er hat sich prima erholt und mir schon bei einigen Zipperlein geholfen.

Ich genieße es außerdem die Kräuter am Porch zu haben. Mit jeder Briese werden die Düfte der Kräuter verbreitet.

Wenn Ihr nächstes Jahr Kräuter anpflanzen wollt und noch Blumentöpfe usw. Braucht solltet ihr im Herbst

einkaufen gehen. Diese Sachen sind dann in den meisten Geschäften reduziert.

PS. Wenn ihr Snap (Foodstamps) nutzt kann es sein, dass ihr dass sogar fuer Samen nutzen koennt. In manchen Regionen geht das, leider keine Erde, aber immerhin.

Finde hier mehr Ideen zum sparen



Share on Google Plus

About Stefanie Hakulin

Die Autorin Stefanie, ist 2012 der Liebe wegen in die USA ausgewandert. Sie freut sich ueber teilen der Beitraege und bedankt sich fuer dein Interesse.

2 Kommentare:

  1. Wie bekommt man den Samen aus ner Balsilikum Pflanze?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man laesst eine pflanze, oder zweig einfach auswachsen und bluten bilden. Dann geduldig warten bis sich in den blueten schwarze trockene samen bilden. Die blueten dann ueber einem kuechentuch oder zeitung ausschuetteln und trocken lagern. Ist warscheinlich auch gluecksache ob sich samen bilden.

      Löschen

Danke für dein Interesse und dein Kommentar. Ich freue mich immer über Rückmeldungen meiner Leser. Um Trollen oder Spam vorzubeugen, müssen Kommentare von mir bestätigt werden. Ich bitte um Verständnis. Ich kümmere mich so schnell wie möglich darum.

TV deutsch und amerikanisch günstig

 Fernsehen in den USA

Auf meinem neuem Blog Leben in den USA, habe ich einen Artikel geschrieben, wie man in den USA günstig oder sogar kostenlos Fernsehen, Filme und Serien schauen kann. Du findest dort gute Anbieter für deutsches und amerikanische Filme und TV.  

_____________________________________________________


Disclaimer

Dieser Blog enthält Partner und Refearral Links. Dies hilft mit Wartungskosten und Unterhalt des Blogs. Danke für deine Unterstützung! Mehr dazu hier.


Ich wähle ausgehende Links nach besten Wissen und Gewissen, kann aber keine Garantie geben. Sollte dir hier etwas auffallen, das nicht in Ordnung ist, lasse es mich bitte wissen.